- Home
- Ratgeber
- What/If: Wann kommt Staffel 2 der Netflix-Serie?
Alles zu Release, Besetzung, Handlung und Kritik
Mehr zum Thema: Netflix
Die Netflix-Serie What/If mit Renée Zellweger startete im Mai als Stream. Wir blicken auf Besetzung, Handlung und Kritik und fragen: Wann kommt Staffel 2?
Autor: Tim Kaufmann • 4.6.2019 • ca. 4:10 Min
„Für eine Nacht mit Deinem Mann investiere ich in Deine fast bankrotte Biotech-Firma“ - die Ausgangslage der Netflix-Serie What/If dürfte manchem Kinogänger bekannt vorkommen. Im 90er-Jahre-Film Ein unmoralisches Angebot war es noch Robert Redford, der auf diese Weise Demi Moore „erobert“.
What/If dreht den Spieß herum: Die erfolgssüchtige Millionärin Anne Montgomery (Renée Zellweger) verspricht der Jung-Unternehmerin Lisa Ruiz-Donovan (Jane Levy) die überlebenswichtige Kapitalspritze von 80 Millionen US-Dollar. Dafür muss Ruiz-Donovan Ehemann Sean (Blake Jenner) für eine Nacht entbehren.Mit What/If will Netflix Staffel für Staffel erforschen was passiert, wenn anständige Leute unanständige Dinge tun.
Staffel Nummer 1 hat es im Mai 2019 ins deutsche Netflix geschafft. DaWhat/If als Anthologieserie angekündigt wurde, sind weitere Staffeln wahrscheinlich - aber noch ist nichts fix.
Wann kommt die 2. Staffel What/If?
Für eine Fortführung von What/If spricht das Serienkonzept. Netflix will ausdrücklich verschiedene Grenzsituationen ausloten. Davon gibt es deutlich mehr, als die erste Staffel bewältigen konnte.
Andererseits wurde What/If von der Kritik und dem Publikumnicht gerade euphorisch aufgenommen. In der Internet Movie Database steckt die Serie aktuell bei 6,4 von 10 Sternen fest (gute Serien beginnen nach unserer Einschätzung bei 8 Sternen und mehr). Das selbe Bild auch bei Rotten Tomatoes: Das Tomatometer zeigt gerade mal 48 Prozent bei einer durchschnittlichen Bewertung mit 5,8 von 10 Punkten.
In der Vergangenheit haben wir bei Netflix zwei verschiedene Vorgehensweisen beobachtet: Wenige Serien werden schon vor Ausstrahlung der ersten Staffel verlängert. Meistens lässt sich Netflix nach der Veröffentlichung sechs bis acht Wochen Zeit mit der Entscheidung. Aktuell stecken wir genau in dieser Phase, in der noch nichts sicher ist, weder eine Fortführung noch die Absetzung.
Besetzung von What/If Staffel 2
Die erste Staffel What/If wird im Wesentlichen von Renée Zellweger getragen, die als Anne Montgomery in feinsten Outfits elegant durch die Szenerie stöckelt - viel eleganter als noch in ihrer Paraderolle der Bridget Jones. Jane Levy, die mit Suburgatory ihren Durchbruch feierte, spielt die Gen-Forscherin und Jung-Unternehmerin Lisa Ruiz-Donovan, in deren Unternehmen Montgomery investiert.
Blake Jenner (zum Beispiel zu sehen in Glee) gibt Sean Donovan, Lisas frisch angetrauten Ehemann. Aus dem übrigen Cast ist hierzulande am ehesten noch Daniella Pineda bekannt. Sie spielt Lisas Freundin und Geschäftspartnerin Cassidy Barrett und trat zuvor in The Detour, American Odyssey und The Originalsauf.
Der Cast der ersten Staffel spielt in der (eventuellen) zweiten Staffel jedoch eher keine Rolle(n). Am Ende der ersten Staffel ist die Geschichte aller Figuren zu Ende erzählt. Für eine zweite Staffel dürfte es neben eines anderen, moralischen Dilemmas auch ganz neue Rollen brauchen. Hits wie Black Mirror und True Detective funktionieren nach dem selben Prinzip.
What/If - Staffel 1 - Trailer
Quelle: Netflix
Der Trailer zur 1. Staffel der Netflix-Serie What/If.
Kritik und Handlung der 1. Staffel What/If
Spoilerwarnung: Achtung, anschließende Absätze beziehen sich auf Geschehnisse aus What/If Season 1. Wer die 1. Staffel What/If noch nicht gesehen hat, dies aber unvoreingenommen tun möchte, kann jetzt statt weiterlesen dem Link zu kommenden Netflix-Neuheiten folgen!
Das Konzept von What/if Staffel 1 ist viel einfacher, als es von Netflix benutzte Vokabeln wie „Neo Noire Thriller“ und „moralisches Dilemma erforschen“ vermuten lassen. Die eine Hälfte der Figuren trägt dunkle Geheimnisse mit sich herum. Die andere Hälfte der Figuren wird in Mitleidenschaft gezogen. Das Ganze wirkt aber mehr wie GZSZ auf Hochglanz und weniger wie House of Cards.
Den roten Faden der ersten Staffel bildet die Geschichte um Anne, Lisa und Sean. Erfreulicherweise kopiert What/If nur die Grundidee von Ein unmoralisches Angebot - Sex ist kein wirkliches Thema zwischen Anne und Sean und das ist zweifelsohne eine der besseren Wendungen im Drehbuch.
Was genau zwischen beiden passiert, bleibt zunächst verborgen.Auch mit Lisa darf Sean nicht darüber reden, anderenfalls geht ihre Firma in den Besitz von Anne über.Vorwärts erzählt, entspinnt sich eine detailreiche Handlung, in der Flugzeuge beinahe abstürzen, in der „zu viel“ wissende Geschäftspartner im Koma landen und in der selbst der schwule Bruder mit seiner schwierigen Kindheit als Brandstifter kämpft.Vom ohnehin arg gestelzt wirkenden „moralischen Dilemma“ - darf man die Beziehung gefährden, um die Welt zu retten - bleibt da wenig übrig.
Rückwärts erzählt lässt sich die Geschichte schnell zusammenfassen: Anne ist in Wahrheit Lisas Mutter, die ihre Tochter auf Druck ihrer Eltern weggeben musste, sie aber nie aus den Augen ließ. Ihre harte Kindheit hat aus Anne einen harten Menschen gemacht. Als solcher will sie Lisa nun ebenso stählen, damit das Töchterlein auch standesgemäß im Leben bestehen kann.
Dazu gehört vor allem, dass Anne aufdeckt, dass der immer wieder mit Wutanfällen kämpfende Sean vor Jahren einen Beinahe-Vergewaltiger getötet hat. Die gemeinsame Nacht mit Sean dient genau diesem Zweck. Die Beziehung zwischen Lisa und Sean scheint zu zerbrechen.
Jahresübersicht und Vorschau Netflix 2023: Start-Termine für neue Serien und Originals
Doch zum Ende der Staffel feiert Lisa ihren geschäftlichen Durchbruch, eine Versöhnung mit Sean zeichnet sich ab und Anne hat sich aus dem Geschäftsleben zurückgezogen. Selbstverständlich erst nach ihrem inszenierten Tod.
Noch mehr Seifenoper gibt es in den Seitensträngen der Handlung. Lisas Bruder hat die Zieh-Eltern bei einer versehentlichen Brandstiftung getötet. Anne benutzt für ihre Intrigen eine Ex-Freundin von Sean, die dann aber an einer Überdosis Drogen stirbt.Ebenfalls in Lisas Bekanntenkreis: Schwangere Frau gerät an psychopathischen Liebhaber, entscheidet sich für ihren Partner, Liebhaber dreht durch und stirbt.
Derart auserzählt lässt die Geschichte der ersten Staffel vonWhat/Ifwenig Raum für die Fortsetzung der Serie mit den selben Figuren. Wenn es eine zweite Staffel gibt, dann wohl mit ganz neuen Rollen, einer anderen Handlung - und hoffentlich mit einem deutlich besseren Drehbuch.
Streaming 10 Tipps zu Netflix: Besser und mehr sehen
Marvel-Serie Loki - Kritik zu Staffel 2 auf Disney Plus
Neu im Stream Disney Plus: Welche Filme und Serien starten 2023?
Serien Ahsoka Staffel 1 - Kritik zur Star-Wars-Serie auf Disney Plus
Style over Substance The Lincoln Laywer Staffel 2 - Kritik zur Netflix-Serie
Feelgood-Serie Heartstopper: Wann kommt Staffel 3 auf Netflix?
Alle Infos zum Start Black Mirror: Was ist über Staffel 7 bekannt?
Fortsetzung folgt Netflix: Petition bringt abgesetzte Serie "Warrior Nun" zurück
Leider abgesetzt Kommt Staffel 2 von "1899" auf Netflix?
Netflix-Serie Haus des Geldes - Staffel 5: News, Start, Cast und Trailer
Release, Handlung, Cast Élite – Wann startet Staffel 4 auf Netflix?
Alles zu Release, Kritik und den besten Folgen
Filmtipps für Kids Netflix: Die besten Kinderfilme und -serien zum Streamen